Schnellzugriff
4E4P
Beispiele 4E4P mit Am Dreiklang unten aufgefüllt
In diesem Beispiel wurde zwischen prim und Terz die diatonische Sekund eingefügt
- Farbe rot für die Prim
- Farbe grün für die Sekund
- Farbe blau für die Terz
- Farbe gelb für Quint
- Notierung auf binärer Unterteilung (x2 in Achteln)
- 2 4E4P Algos seriell (8×8)= 64
Beispiel 4E4P Dreiklang unten aufgefüllt
Beispiel 4E4P Position 2 und 3 getauscht
Beispiel 4E4P Position 3 und 4 getauscht
Beispiel verschachtelte Algos mit Skalen
- 4E4P mit 4 Ton Skalen
Aus dem Fünftonraum um den Dreiklang in Grundstellung können zwei Viertonskalen gebildet werden. Diese könnten ebenso 3X mit je 8 Variationen variiert werden. In diesem Fall verwenden wir nur die beiden Elemente (4-Ton-Teilmengen des Fünftonraums) mit den Variationen aufwärts oder abwärts. Dies entspricht zwei iverschachtelten 2E2P Algos.
Algo1
- Farbe schwarz für ‘abcd’
- Farbe weiß für ‘bcde’
- Farbe schwarz für aufwärts
- Farbe weiß für abwärts
- 2 verschachtelte 2E2P Algos (2×2) x (2X2)= 16
Beispiel Vereinfachung durch Vorauswahl
Sobald man 4 Elemente auf 4 Positionen hat entstehen immer 24 Variationsmöglichkeiten. Dies wird sehr schnell so komplex, dass sie nicht mehr on the fly eingesetzt werden können. Es besteht aber die praktische Möglichkeit eine Vorauswahl der Variationen zu treffen und diese in einen einfacheren Algo zu überführen. Die Herleitung beruhte auf der Idee einen Dreiklang mit einem zusätzlichen Ton zwischen Prim und Terz zu verwenden. Es gibt hier zwei prägnante Töne – den höchsten und den tiefsten. Genauso ist die auf- oder abwärtsgehende Melodieführung sehr übersichtlich. Bei diesen Algos wurden auch die Positionen 2 und 3, bzw. 3 und 4 getauscht. Nimmt man diese Verfahrensweise als Algo und ignoriert die anderen Möglichkeiten erhält man. die Sichtweise mit 2 Elementen auf und ab, sowie die 3 Variationen mit dem Positionstausch.
Beispiel Punktuelle Anwendung der FU234
Musikalische Praxis heißt auch, sich nicht streng an vorgegebene Regeln halten zu müssen. Eine schnelle Entscheidung welchen Akkord in welcher Umkehrung man verwendet. Umspielungen oder verbindende, melodische Läufe nach eigenem Geschmack einzusetzen, macht den Handwerker zum Künstler. Die Farbenumdeutungen zeigt nur die Möglichkeiten auf und kann bei Bedarf zu Hilfe gezogen werden. Dabei verschwimmen oder verändern sich häufig auch die notwendigen Definitionen der Elemente. Dieses Beispiel ergänzt das ursprüngliche Beispiel mit dem aufgefüllten Dreiklang mit den 4 Ton Skalen. Auch ein paar Dreiklangarpeggios mit doppelten Tönen sind hinzugefügt. Dies alles ist eine rein willkürliche Auswahl und dient nur der Veranschaulichung des Einsatzes der Farbenumdeutung.